Filmberufe

Liste der Berufe bei Film und TV Produktionen

 

BerufBerufsbeschreibung
#Director
#Regisseur
Director / Regisseur
Er ist der Kapitän des Ozeandampfers, den eine Filmproduktion darstellt. Als verantwortlicher Kreativer koordiniert er die künstlerischen Beiträge, die von allen Abteilungen eingebracht werden. Nachdem er das Drehbuch gelesen und vielleicht auch umgeschrieben hat, sucht er sich die entscheidenden Mitarbeiter selbst aus. Am Set hat er die absolute Befehlsgewalt. Er probt mit den Schauspielern, bestimmt mit dem DOP Kameramann die Bildkomposition, entscheidet, ob eine Einstellung akzeptabel gespielt und damit gestorben ist, und überwacht die Arbeit des Cutters.
#DOP - Director of Photography
#Lichtbestimmender Kameramann
DOP - Director of Photography / Lichtbestimmender Kameramann
Während in Europa zumindest früher Kamera und Beleuchtung getrennte Abteilungen waren, übernimmt heute mehr und mehr (wie in Hollywood seit langem der D. P.) der lichtbestimmende Kameramann die Verantwortung für Bildausschnitt und gleichzeitig Ausleuchtung der Szene. Der Regisseur ist auf sein Wissen bezüglich Lichtsetzung, optischer Winkel und Kameraausrüstung angewiesen. Die Wahl des DOP Kameramanns ist also die wichtigste, die der Regisseur trifft. Der Kameramann genießt nach dem Regisseur die größte Autorität im Team. Er bestimmt den visuellen Stil. Das Kamera- und das Beleuchtungsteam sind ihm direkt unterstellt.

> Director > Camera Operator > Steadicam Operator > Aerial Operator > Crane Operator > Gaffer
#BVKBVK - Bundesverband Kamera
Das Kürzel taucht im Abspann häufig hinter dem Namen des DoP - Director of Photography (Lichtbestimmender Kameramann) auf. Es ist eine Art Adelsprädikat: In den Verband der US-Kameraleute kann man nicht eintreten, sondern man wird aufgrund seiner hervorragenden Leistungen aufgenommen. Der so ausgezeichnete Kameramann darf das Kürzel im Namen führen. Der Verband wurde 1919 von Hollywood-Kameraleuten gegründet, um die Kamerakunst zu fördern. Er hat etwa 250 Mitglieder und gibt die Zeitschrift American Cinematographer heraus. Nach demselben Muster entstanden entsprechende Verbände auch in Australien ACS, Großbritannien BSC, Italien AIC und Deutschland BVK.
#BVFKBVFK - Bundesverbandes der Fernsehkameraleute
Entspricht dem BVK, jedoch ist dies der Verband der Fernsehkameraleute.
#ADR OperatorADR Operator / Tontechniker Synchronisation
ADR bedeutet Automatic Dialogue Replacement (automatischer Dialogaustausch). Obwohl beim Drehen der Originalton der Dialoge aufgezeichnet wird, ist er häufig nicht brauchbar, weil Störgeräusche dazukommen oder das Mikrofon nicht nah genug am Darsteller platziert werden kann. Deshalb müssen die Stars zumindest teilweise ihre Texte nachsynchronisieren. Der Tontechniker nimmt im Studio die Dialoge auf und sorgt für Synchronität.

Director > Sound Editor Supervising > Voice casting
#Aerial Operator
#Luftaufnahmen-Kameramann
Aerial Operator / Luftaufnahmen-Kameramann
Wenn ein spezieller Kameramann aus dem Helikopter filmt, werden er als Fachmann und in der Regel auch die Piloten genannt. Aber auch die Piloten von Helikoptern, die im Film mitspielen, bekommen ihre Nennung im Abspann.

Director > DoP > Camera Operator > Steadicam Operator
#AgentAgent
Die Künstleragenturen sitzen heute mehr denn je an den Hebeln der Macht. Anfangs, in den 20er Jahren, waren Agenten nur dazu da, den Stars beim Aushandeln ihrer Verträge zu assistieren. Ihre Bedeutung stieg schon im Studiosystem kontinuierlich, bis dieses 1948 in dem Sinne abgeschafft wurde, daßes nunmehr keine langfristigen vertraglichen Bindungen an ein Studio gab. Seitdem sind es häufig die Agenturen, die Filmpakete schnüren: In ihren Verhandlungen mit den Produzenten versuchen sie, neben den zugkräftigen Stars, die sie vertreten, auch gleich den Regisseur und den Autor mit in den Deal einzubringen. Dieses Packaging ist heute die Regel. Nicht nur Stars werden von den Agenten betreut, die häufig als persönliche Manager fungieren, sondern auch Produktionsdesigner, Kostümbildner und andere Filmschaffende.
#Animal Handler
#Tierbetreuer
Animal Handler / Tierbetreuer
Immer wenn Tiere eine Filmrolle spielen, müssen sie für ihren Einsatz vorbereitet werden. Zumal bei größeren Produktionen wie Western ist dies eine aufwendige strategische Organisationsarbeit.

Animal Trainer > Tiertrainer
#Animal Trainer
#Tiertrainer
Animal Trainer / Tiertrainer
Die Spezialisten dieser Branche besitzen Zoos mit Tieren aller Art, die zum Teil für ihren Einsatz vor der Kamera besonders ausgebildet werden.

> Animal Handler > Tierbetreuer
#Art Director
#Art-Direktor
Art Director / Art-Direktor
Früher wurde der heutige Produktionsdesigner Art Director Ausstatter genannt. Der Produktionsdesigner ist die verantwortliche Position in dieser Abteilung, der Art-director in der jetzigen Bedeutung ist sein 1. Assistent (früher Set designer ). Der Art-Director ist verantwortlich für die Ausstattungsabteilung. Er überwacht die Ausführung der Farb- und Oberflächenmuster und die Ausführung der Pläne des Produktionsdesigners. Sein Assistent baut maßstabgetreue Modelle der Sets zur Planung der Dreharbeiten. Der Art-director assistiert beim Entwickeln von Ideen zur Oberflächengestaltung und zu architektonischen Details.

Director > Produktionsdesigner > Miniature Designer > Matte Artist, Construction Coordinator > Scenic Artist > Set Decorator > Property Master > Mechanical Effects Designer
#Atmospheric Effects Specialist
#Fachmann für Klimaeffekte
Atmospheric Effects Specialist / Fachmann für Klimaeffekte
In einer Hollywood-Produktion werden die Wetterstimmungen meist künstlich erzeugt. Der Fachmann für die dazu nötigen Wind-, Regen- und Nebelmaschinen arbeitet mit einem Team von Technikern. Zur Sicherheit ist manchmal bei gefährlichen Effekten die Anwesenheit von Sanitätern erforderlich.

Director > Director, Assistant
#BSCBSC - Britisch Society of Cinematographers
siehe BvK
#Best Boy
#Beleuchter
Best Boy / Beleuchter
Der 1. Assistent des Oberbeleuchters Gaffer) muss ein geschulter Elektriker sein. Er plant auch die Vorbereitung der Lichtausrüstung für den nächsten Drehort.

> DOP > Gaffer > Best Boy > Generator Operator
#Boom Operator
#Tonassistent
Boom Operator / Tonassistent
Der Tonassistent hält bei der Aufnahme am Drehort die Angel oder den Galgen , an dem das Mikrofon befestigt ist, das die Dialoge der Darsteller aufnimmt. Er untersteht dem Tontechniker (Sound Engineer). Bei Kamerafahrten muss er mit der Mikro-Angel den Darstellern bei all ihren Bewegungen folgen und dabei darauf achten, dass das Mikro immer außerhalb des Bildausschnitts bleibt.

> DOP > Sound Engineer > Boom Operator
#Camera Operator
#Kameramann
Camera Operator / Kameramann
Er fuhrt die effektiven Bewegungen der Kamera aus und ist für die möglichst fließenden Kamerafahrten verantwortlich Bei den Proben zu einer Einstellung übt er die Schwenks im Zusammenspiel mit den Darstellern. Während der Aufnahme überwacht er die Einhaltung der vom DOP vorgegebenen Bildkompositionen, prüft das Objektiv, die Schärfe des Bildes und startet die Kamera. 

Director > DOP > Camera Operator, Assistant  > Focus Puller > Crane Operator
#Camera Operator Assistant
#Kameraassistent
Camera Operator Assistant / Kameraassistent
Er ist dem DOP und Camera Operator unterstellt. Hauptaufgaben: Laden der Kameramagazine mit Rohfilmrollen, das Schlagen der Klappe und das Führen des Kameraprotokolls Camera sheet, in dem er alle Szenen und Einstellungen des Tages aufführt. Der Beruf des Kameraassistenten ist praktisch immer die Vorstufe auf dem Weg zum Kameramann.

> Director > DOP > Camera Operator > Stand-In
#Carpenter
#Tischler
Carpenter / Tischler
Unter Aufsicht des Kulissenbauers baut der Tischler die Sets, die der Produktionsdesigner entworfen hat. Seine Arbeit beginnt in der Vorproduktionsphase, nachdem das Budget für das Produktionsdesign genehmigt ist. Bei Außenaufnahmen hilft der Tischler mit, Fassaden zu errichten oder Häuserfronten künstlich älter zu machen.

> Produktion Designer > Art Director > Construction Coordinator > Carpenter
#Cast
#Besetzung
Cast / Besetzung
In dieser Abspann-Rubrik werden alle Personen aufgeführt, die vor der Kamera auftreten. Inder Regel sind das die Schauspieler, die ihren Rollennamen zugeordnet sind.Bei Zeichentrickfilmen erscheinen hier die Sprecher der handelnden Figuren. Seit einigen Jahren gehören auch die Stuntleute in diese Rubrik, aber auch die Puppenspieler, zum Beispiel in einem Muppets-Film.

> Producer > Casting Director
#Casting Director
#Besetzungschef
Casting Director / Besetzungschef
Er sucht und findet für die Rollen eines Spielfilms die passenden Darsteller, wobei er Hauptrollen und Nebenrollen mit dem Budget in Übereinstimmung bringen muss. Bei der Suche nach den richtigen Gesichtern muss er natürlich eng mit dem Regisseur und dem Produzenten zusammenarbeiten. Er erstellt Listen der verfügbaren und für die Rollen in Frage kommenden Schauspieler. Beim Vorsprechen ist er anwesend, meist assistiert er den Schauspielern als Dialogpartner.

> Producer > Cast
#Catering
#Verpflegung
Catering / Verpflegung
Der Produktionsleiter engagiert das Verpflegungsteam, das bei Aussenaufnahmen auch mobil sein muss, um das Team während der Dreharbeiten regelmäßig mit Mahlzeiten zu versorgen. Die speziellen Catering-Firmen besitzen neben der obligatorischen Gulasch-Kanone auch Zelte, Tische, Bänke und entsprechende Lastwagen, um einen rollenden Restaurantbetrieb jederzeit und bei jedem Wetter zu gewährleisten.

> Producer > Production Manager > Unit Manager
#Chaperone
#Aufsicht für minderjährige Darsteller
Chaperone / Aufsicht für minderjährige Darsteller
In den USA sind die Gesetze in Bezug auf Kinderarbeit streng. Deshalb arbeiten die Studios gern mit eineiigen Zwillingen, die einen vollen Arbeitstag gewährleisten, auch wenn jeder nur einen halben Tag arbeitet. Die Kinder müssen betreut werden. Schulkinder, die die Genehmigung zu längeren Dreharbeiten bekommen, werden in der drehfreien Zeit am Set von Hauslehrern unterrichtet.

> Chaperone > Actor
#Co-Producer
#Co-Produzent
Co-Producer / Co-Produzent
Die Definition dieser Aufgaben ist fließend. Co-Produzenten werden im Abspann genannt, weil Herstellungsleiter, Produzent oder Director (Regisseur) ihre Mitarbeit besonders würdigen wollen. Zum Beispiel kann der Produktionsleiter durch außergewöhnliche Leistungen zum Co-Produzenten werden, der dafür eingesetzt wird, die Endfertigung des Films zu überwachen.

> Producer
#Color Timer
#Farbtechniker
Color Timer / Farbtechniker
Viele Labortechniker bearbeiten das belichtete Filmmaterial auf unterschiedliche Weise, aber der Farbtechniker hat die größte Kontrolle über den endgültigen Look des Films. Tag für Tag analysiert er das neue Material. Dabei geht er nach dem Kameraprotokoll vor und richtet sich nach Änderungswünschen des Regisseurs. Durch Veränderung der Farbgebung können Szenen stimmungsmäßig beeinflußt werden. Vor allem muss der Farbtechniker immer den ganzen Film im Auge behalten, um eine einheitliche Farbstimmung zu erreichen. Dies wird besonders wichtig, wenn einzelne Einstellungen, die zu einer Szene gehören, zu verschiedenen Tageszeiten oder bei wechselnden Wetterbedingungen gedreht worden sind. Zur Angleichung der Farbatmosphäre verwendet der Farbtechniker Filter und Computerprogramme, mit denen er die Farbangleichungen steuert.
#Composer
#Komponist
Composer / Komponist
Die Untermalung des Films mit Musik ist einer der letzten Schritte bei der Fertigung des Films. Im günstigen Fall setzen sich Komponist und Regisseur schon zu Beginn der Vorproduktion zusammen, wenn sich die ersten Konturen des Films abzeichnen. Aber die Komposition entsteht erst, wenn der Film geschnitten ist. Komponist und Regisseur sehen die Schnittfassung gemeinsam an und bestimmen die Szenen, die vertont werden sollen, und welche musikalische Richtung angebracht ist. Häufig dirigiert der Filmkomponist auch das Orchester selbst, mit dem die Musik eingespielt wird. Dabei hat er zur Kontrolle das Filmbild mit dem Timecode auf einem Monitor vor sich.

> Music Recording Supervisor
#Construction Coordinator
#Kulissenbauer
Construction Coordinator / Kulissenbauer
Der Kulissenbauer ist verantwortlich für die Ausführung der Pläne des Produktionsdesigners. Er stellt ein Team (Construction crew) für den Kulissenbau zusammen, erstellt künstliche Wände und spezielle Möbel, wobei er sich nach dem vorgegebenen Budget richten muss. Sein Beruf erfordert handwerkliche ebenso wie organisatorische Fähigkeiten.

> Produktion Designer > Art Director > Carpenter > Swing Gang > Rigger
#Continuity PersonContinuity Person
> Script Supervisor
#Costume Designer
#Kostümbildner
Costume Designer / Kostümbildner
Der Kostümbildner entwirft die Kleidung, die die Darsteller im Film tragen. Mit dem Regisseur wird die Epoche definiert, in der der Film spielen wird. Kleider machen Leute : Auch die soziale Stellung der handelnden Personen kommt in den Kostümen zum Ausdruck. Anhand von einschlägigen Werken und alten Modemagazinen wird der Stil der im Film anvisierten Epoche rekonstruiert. Zum Teil durchstreift der Kostümbildner auch Secondhand Läden, um mit zeitgenössischen echten Accessoires den Look seiner Kostüme zu vervollständigen. Auch während der Dreharbeiten ist der Kostümbildner meist anwesend, um im Notfall Reparaturen vor Ort vorzunehmen. Er muss bei seiner Arbeit eng mit dem Maskenbildner und dem Friseur zusammenarbeiten.

> Wardrobe Supervisor
#Crane Operator
#Kamerakranführer
Crane Operator / Kamerakranführer
Er muss ein versierter Mechaniker sein. Der riesige Kamerakran läßt sich horizontal und vertikal schwenken und kann die Kamera manchmal bis zu 20 m über den Erdboden heben. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Koordinierung des Auf- und Abbaus des Krans.

> Director > DOP > Dolly Grip > Grip
#DGA Trainee
#Regie-Praktikant
DGA Trainee / Regie-Praktikant
Der jeweilige Praktikant absolviert einen zweijährigen Einführungskurs der Directors Guild of America (Gewerkschaft der US-Regisseure). Am Set lernt er die Aufgaben des Regieassistenten. Schließt er die Ausbildung erfolgreich ab, wird er als zweiter Regieassistent auch Mitglied der Gewerkschaft.

> Director > Director, Assistant2nd Assistant Director
#Assistant Director
#Regieassistent
Director, Assistant / Regieassistent
Er ist am Drehort die wichtigste Person nach dem Regisseur und dem DOP Lichtbestimmender Kameramann. Als rechte Hand des Regisseurs kennt er dessen Ansichten zu allen Aspekten der Produktion, und es ist seine Aufgabe, diese an das Filmteam zu vermitteln. Zusammen mit dem Produktionsleiter plant der Regieassistent von Anfang an jedes Detail der Filmproduktion, organisiert Konferenzen am Drehort, erstellt den Dreh- und Zeitplan und kümmert sich um das Anmieten der technischen Ausrüstung. Er ist verantwortlich für Handlung im Hintergrund, also zum Beispiel die Aktionen der Komparsen. Er ermahnt das Team im entscheidenden Moment lautstark zur Ruhe und gibt das Einsatzkommando an Tontechniker und DOP, bevor der Regisseur selbst dann Action! sagt.

> Director > 2nd Assistant Director > Stunt Coordinator > Extra > Special Effects Coordinator > Atmospheric Effects Specialist > Visual Effects Supervisor
#2nd Assistant Director
#2. Regieassistent
2nd Assistant Director / 2. Regieassistent
Bei der Besetzung und beim Aussuchen der Drehorte ist der 2. Regieassistent immer dabei. Er hilft mit, den Komparsen Anweisungen zu geben, und er ist verantwortlich für den täglichen Auszug des Drehplans (Call sheet) mit den Einsatzterminen, den er allen Darstellern und der gesamten Crew am Abend zuvor zukommen läßt. Häufig hat auch er einen Assistenten. Er ist verantwortlich für die Anleitung des Regie-Praktikanten (DGA Trainee).

> Director > Director, Assistant > DGA Trainee > Still Photographer
#Dolly Grip
#Kabelhelfer
Dolly Grip / Kabelhelfer
Der Kabelhelfer zieht am Drehort den Kamerawagen (Dolly), der auf von ihm eigens gelegten Schienen fährt. Manchmal bewegt er auch einen entsprechenden Wagen für den Tonassistenten, der mit der Mikrofon-Angel die Kamera begleitet.

> Director > DOP > Crane Operator > Dolly Grip > Grip
#Editor
#Cutter
Editor / Cutter
Der Cutter bringt eine Auswahl aus den vielen tausend Metern belichteten Materials in eine dramaturgische Ordnung. Das auf der Leinwand sichtbare Resultat ist entscheidend von seinen Fähigkeiten abhängig. Sobald das Labor das Material des ersten Drehtags entwickelt hat, beginnt die Arbeit des Cutters. Er legt Bild und Ton synchron an, unterteilt die Filmrollen in einzelne Szenen und überprüft die technische Qualität der Filmaufnahmen. Aus dem Filmmaterial des jeweiligen Tags (Dailies oder Rushes) wählt er zusammen mit Regisseur und Produzent die Szenen aus, die für die endgültige Filmfassung in die engere Wahl kommen. Am Schneidetisch kann er Schnittfolgen in verschiedenen Geschwindigkeiten testen. Er markiert seine Schnittstellen und Stellen für einzufügende Spezialeffekte mit weißem Fettstift. Das Labor und der Negativ-Cutter bekommen vom Cutter genaue Listen mit Instruktionen.
Zunehmend verlagert sich dieser Beruf in den digitalen Bereich. Vielfach wird das Rohmaterial heutzutage digitalisiert, um Schnittfolgen und -Varianten mit sehr viel geringerem Aufwand am Computerbildschirm durchzuspielen, bevor eine Schnittfassung endgültig festgelegt und dann mit dem Zelluloid Material effektiv durchgeführt wird.

> Assistant Editor
#Assistant Editor
#Cutter-Assistent
Assistant Editor / Cutter-Assistent
Während der Cutter sich auf seine künstlerische Aufgabe konzentriert, übernimmt sein Assistent die rein manuellen Tätigkeiten wie Synchronisieren, Ordnen und Katalogisieren von Filmmaterial. Er hält engen Kontakt zum Filmlabor und säubert das Filmmaterial, den Soundtrack und das gesamte Schnittzubehör. Er leitet den Cutter-Praktikanten an, der für die Ordnung im Schneideraum zuständig ist.

> Editor
#Executive Producer
#Herstellungsleiter
Executive Producer / Herstellungsleiter
Idealerweise ist er ein Geschäftsmann mit ausgeprägtem Instinkt für Ideen, die sich in lukrative Filme umsetzen lassen. Außerdem braucht er ein Gespür dafür, ein gut funktionierendes Team zusammenzustellen. Der Herstellungsleiter ist meist nur in der Anfangsphase der Produktion aktiv beteiligt. Er entwickelt ein Konzept, sorgt für eine eingängige Handlungsidee und begeistert ein Studio für das Projekt. Als Drahtzieher sichert er sich von vornherein einen Anteil am zu erwartenden Gewinn.

> Director > Producer
#Extra
#Statist
Extra / Statist, Komparsen
Die Statisten oder Komparsen füllen den Hintergrund einer Filmszene, um die Leute eine lebensnahe, reale Situation zu suggerieren. Sie werden von einem speziell für die Komparserie zuständigen Besetzungschef angeheuert.
#Focus Puller
#Schärfezieher
Focus Puller / Schärfezieher
Er mißt die Entfernung zwischen Kameraobjektiv und dem zu filmenden Objekt. Er stellt das Objekt scharf, das heißt, er zieht die Schärfe, die sich häufig auch während der Aufnahme durch die wechselnden Entfernungen zu sich bewegenden Objekten verändert. Er sorgt dafür, daß die richtigen Objektive auf die Kamera geschraubt werden und daß die Kamera immer einsatzbereit ist.

> Director > DOP > Camera Operator
#Foley Artist
#Geräuschemacher
Foley Artist / Geräuschemacher
Der Geräuschetechniker verfügt über ein Studio voller Requisiten, mit deren Hilfe er Geräusche simuliert, während er sich die produzierte Szene ansieht. Er liefert die ganze Bandbreite von einfachen Schritten bis zum kompletten Autounfall-Inferno, das dann von einem Tontechniker auf einzelne Tonspuren zusammengemischt wird. Seit den fünfziger Jahren wird der Begriff als Synonym für nachsynchronisierte Geräusche benutzt. Er geht auf einen Ton Cutter des Universal-Studios zurück, der Jack Foley hieß und das System entwickelte, Geräusche wie Türen klappen und Schritte erst nach dem Drehen aufzunehmen. Im Studio können diese Effekte unter idealen Bedingungen aufgezeichnet werden. Im Normalfall wird der Ton zwar gleichzeitig mit dem Bild am Drehort aufgenommen. Die vielen Störgeräusche am Set machen Originaltonaufnahmen häufig unbrauchbar. Wenn also die Schauspieler ihren Text im Studio nachsynchronisieren müssen, gehen auch die Geräusche des Originaltons verloren. Erst der Sound Editor mischt die Sprache und Geräusche im Studio aus getrennt aufgenommenen Spuren in optimaler Qualität zusammen.

> Sound Editor, Supervising > Foley Artist
#Gaffer
#Oberbeleuchter
Gaffer / Oberbeleuchter
Der Beleuchter ist dem DOP unterstellt. Er beleuchtet das Set nach Ansage des DOP. Er stellt Beleuchtungspläne auf, die er mit seinem Stab von Elektrikern bei Kameraproben überprüft.

> Director > DOP > Best Boy > Generator Operator
#Generator Operator
#Aggregatsbediener
Generator Operator / Aggregatsbediener
Wenn in freier Natur gedreht wird, ist häufig kein Stromanschluß für Kamera wird Beleuchtung vorhanden. Um den nötigen Strom zu erzeugen, wird ein mobiler Diesel-Generator benutzt, der in der Verantwortung des Aggregatsbedieners/-fahrers liegt. Er ist dem Best Boy (Beleuchter) unterstellt.
#Greenman
#Gärtner
Greenman / Gärtner
Wenn am Set Pflanzen, Blumen, Büsche oder Rasenflächen benötigt werden, kümmert sich darum der Gärtner der Produktion.
#Grip
#Helfer
Grip / Helfer
Unter Leitung des Head Grip der Helfercrew sind die Helfer für das Be- und Entladen der tonnenschweren Filmausrüstung zuständig. Sie verschieben die Kulissen auf der Drehbühne, bauen Plattformen für die Kamera- und Lichtausrüstung, reparieren kleine Schäden und konstruieren Hilfevorrichtungen, um zum Beispiel eine Kamera außen an einem Auto zu befestigen. Sie assistieren auch dem Kabelhelfer und dem Crane Operator.

> Director > DOP > Camera Operator > Crane Operator > Dolly Grip
#Hair Stylist
#Haar-Stylist
#Friseur
Hair Stylist / Haar-Stylist / Friseur
Die Frisur eines Darstellers ist für die Charakterisierung seiner Rolle mindestens ebenso wichtig wie seine Garderobe. Der Friseur am Set kümmert sich um Haarschnitte, Styling und um nötige Haarteile bzw. Perücken. Dabei arbeitet er eng mit dem Maskenbildner und Kostümdesigner zusammen. Er ist während der gesamten Dreharbeiten anwesend, um eventuelle Änderungen sofort vorzunehmen.
#Location Auditor
#Produktionsbuchhalter
Location Auditor / Produktionsbuchhalter
Er sorgt zum Beispiel dafür, daß die Tagelöhner der Produktion, z. B. die Statisten, abends ihre Gage ausgezahlt bekommen.

> Producer
#Location Manager
#2. Aufnahmeleiter
Location Manager / 2. Aufnahmeleiter
Er ist der Assistent des Aufnahmeleiters.

> Producer > Production Manager > Unit Manager
#Location Scout
#Motivsucher
Location Scout / Motivsucher
Der Location Scout oder Motivsucher stellt zusammen mit dem Regisseur und dem Produktionsdesigner eine Liste möglicher Drehorte zusammen. Er fotografiert sie aus verschiedenen Blickwinkeln und sammelt alle relevanten Informationen über die Umgebung. Die Entscheidung über die Eignung des Drehorts fällt dann der Regisseur.
#Make-Up Artist
#Maskenbildner
Make-Up Artist / Maskenbildner
Er ist zuständig für die kosmetische Veränderung der Schauspieler. Die Bandbreite reicht vom möglichst vorteilhaften natürlichen Aussehen des Schauspielers bis zur Verwandlung eines 20jährigen in einen Greis. Der Maskenbildner liest das Drehbuch und entwirft das Make-up der Darsteller in Absprache mit Regisseur und Kameramann. Denn die Maske muss in den visuellen Kontext des Films passen. Neben Cremes benutzt er für kompliziertere, plastische Veränderungen des Gesichts auch Materialien wie Latex, Gummi, Stoff, Prothesen und Filmblut. Damit kann er Wunden simulieren und Marsmenschen kreieren. Der Maskenbilder muss wie der Hair Stylist für Reparaturen am Set jederzeit abrufbar sein.
#Matte Artist
#Matte-Maler
Matte Artist / Matte-Maler
Der Matte-Maler stellt naturalistische Gemälde her, die abgefilmt und mit teilbelichteten Realszenen optisch kombiniert werden. Dadurch entstehen Illusionen, mit der nicht existente Hintergründe, Häuserteile etc. suggeriert werden. Eine Abdeckmaske verdeckt den Teil des Realfilms, der durch ein Matte-Bild ersetzt werden soll. Genau diesen Teil malt der Maler mit dem gewünschten Phantasie-Produkt aus. Er muss in der Lage sein, verschiedene Architekturstile, Stadtansichten bis zu Fantasy-Landschaften und Weltraumszenarien fotorealistisch zu malen. Seine Kenntnisse auf dem Gebiet der Fotografie und Beleuchtungstechnik helfen ihm, zwischen Illusion und Wirklichkeit nahtlose Übergänge zu schaffen.
Heute wird diese Art Hauptsächlich im Computer mit 3D Programmen realisiert.

> Produktion Designer > Art-Direktor
#Mechanical Effects Designer
#Designer für mechanische Effekte
Mechanical Effects Designer / Designer für mechanische Effekte
Die Tricks, die mit mechanischen Effekten realisiert werden, beinhalten Monster, menschliche Körperteile, Drahtaufhängungen für fliegende Filmhelden, präparierte Stunt-Autos und anderes. Die Effekte werden in Absprache mit dem Regisseur geplant. Häufig ist ein großer Technikerstab nötig, um Monster durch komplizierte Verkabelungen und hydraulische Konstruktionen zum Leben zu erwecken.

> Produktion Designer > Art-Direktor
#Miniature Designer
#Miniaturen-Designer
Miniature Designer / Miniaturen-Designer
Meist baut er seine Modelle nach Angaben des Produktionsdesigners, damit die lebensgroßen Sets und die Miniaturen genau aufeinander abgestimmt sind. Seiner Phantasie beim Einsatz seiner Materialien sind keine Grenzen gesetzt: von Bauersatzteilen für Modellflugzeuge bis zu modelliertem Plastik oder Latex. Miniaturen müssen so groß wie möglich sein, damit Details über zeugend wirken. Der Maßstab 1:16 bat sich erfahrungsgemäß als kleinste Möglichkeit erwiesen, die Echtheit überzeugend vortäuschen kann. Beim Abfilmen der Miniaturen läuft die Kamera mit erhöhter Geschwindigkeit, die im direkten Verhältnis zum Maßstab steht. Die Explosion eines Modellboots in der Größe 1:4 wirkt, mit doppelter Geschwindigkeit gefilmt, auch doppelt so groß.

> Produktion Designer > Art-Direktor > Model Maker
#Model Maker
#Modellbauer
Model Maker / Modellbauer
Er arbeitet für den Minaturen-Designer und ist ein hervorragender Handwerker. Sein Job erfordert viele Fähigkeiten von der Metallverarbeitung über Bildhauerei bis zur Malerei. Bei den Aufnahmen bewegt er seine Modelle und führt Reparaturen aus.

> Produktion Designer > Art-Direktor > Miniature-Designer
#Music Editor
#Musik-Cutter
Music Editor / Musik-Cutter
Wenn die endgültige Schnittfassung des Films feststeht, beginnt die Arbeit des Musik-Cutters. Gemeinsam mit dem Regisseur und dem Komponisten legt er fest, welche Stellen im Film mit Musik unterlegt werden, welche Momente musikalisch intensiviert und welche Stimmungen hervorgehoben werden sollen. Der Musik-Cutter überwacht die Einspielung der Musik und schneidet anschließend den Soundtrack. Als Assistent des Komponisten bereitet er sekundengenaue Schnittprotokolle des Films vor, um exakte Längen der Musiksequenzen zu gewährleisten. Voraussetzung ist eine musikalische Ausbildung. Deswegen hilft er häufig auch beim Komponieren. Während der Dreharbeiten arbeitet er mit dem Ton Ingenieur zusammen. Die fertigen Tonaufnahmen werden schließlich zum Musik-Soundtrack auf der Tonspur zusammengefügt.

> Music Recording Supervisor > Composer > Musician Contractor
#Music Recording Supervisor
#Musik-Aufnahmeleiter
Music Recording Supervisor / Musik-Aufnahmeleiter
Er kontrolliert die Qualität der Aufnahme und vermittelt zwischen dem Komponisten, dem Regisseur, dem Produzenten und dem Cutter. Zum Teil engagiert er auch die Musiker und organisiert die Aufnahmen.

> Composer > Music Editor > Musician Contractor
#Musician Contractor
#Orchesterleiter
#Dirigent
Musician Contractor / Orchesterleiter / Dirigent
Als Orchestermanager stellt er die Musiker ein, die für die Orchesteraufnahmen des Soundtracks benötigt werden. Er untersteht dem Musik-Cutter oder dem Komponisten und spielt häufig auch selbst ein Instrument.

> Music Recording Supervisor > Composer > Music Editor
#Negativ Cutter
#Negativ-Cutter
Negativ Cutter / Negativ-Cutter
Wenn die Endfassung des Film- und des Sound-Schnitts vorliegen, übergibt der Cutter die vom Regisseur und Produzent abgesegnete Arbeitskopie dem Negativ-Cutter. Dieser erstellt jetzt aus dem Original-Negativmaterial die Urfassung des fertigen Films, die Bild für Bild der Arbeitskopie entspricht. Diese Arbeit muss mit höchster Konzentration und Vorsicht durchgeführt werden, denn das Negativ ist der wertvollste Teil des Materials: Jede Beschädigung wird später auf allen Kopien zu sehen sein. Das fertig geschnittene Negativ wird ins Filmlabor geschickt. Dort entstehen die Positivkopien, die mit dem Soundtrack versehen werden und dann im Kino zum Einsatz kommen.
#Optical Printer Operator
#Spezialist für optische Trickeffekte
Optical Printer Operator / Spezialist für optische Trickeffekte
Im Optischen Printer werden ein Projektor und eine Kamera kombiniert. Durch das Abfilmen vorhandener Aufnahmen können so Auf- und Abblenden Überblendungen, eingefrorene Bilder etc. hergestellt werden. Der Printer dient aber auch zur Herstellung von Matte-Aufnahmen: Im Projektor können zwei Filmstreifen übereinander projiziert werden. Auf diese Weise können Realaufnahmen mit gemalten Bildteilen kombiniert werden.
#Producer
#Produzent
Producer / Produzent
Er organisiert hauptsächlich die Entwicklung einer Filmidee bis zum Drehbuch, aber auch dessen Umarbeitung bis zum drehreifen Skript. Er bringt dann die Schlüsselfiguren für das Projekt zusammen. Er arbeitet eng mit dem Regisseur zusammen und hält diesem den Rücken frei, damit er sich künstlerisch möglichst frei entfalten kann. Da Kontrolle beim Film alles ist, kommt es häufig vor, daß ein und dieselbe Person den Film schreibt, produziert und inszeniert.

> Director > Co-Producer
#Associate ProducerAssociate Producer
Siehe Co-Producer
#Production Designer
#Produktionsdesigner
Production Designer / Produktionsdesigner
Er ist der künstlerische Gestalter des Filmprojekts und trägt die Verantwortung für den optischen Gesamteindruck des Films. Früher nannte man ihn in Deutschland den Bühnenbildner oder Ausstatter. Er setzt die Ideen des Regisseur in dreidimensionale Bauten um. Als Chef der Ausstattungsabteilung ist er der Vorgesetzte des Art-Directors. Der Produktionsdesigner arbeitet eng mit dem DOP und dem Kostümbildner zusammen. Die Ausleuchtung und die Kamerabewegungen haben auf dem von ihm entworfenen Set wesentliche Auswirkungen. Natürlich müssen auch die Kostüme in Stil und Farbgebung mit der Dekoration der Sets korrespondieren.

> Director > Art Director > Miniature Designer > Matte Artist > Contruction Coordinator > Scenic Artist > Set Decorator > Property Master > Mechanical Effects Designer
#Production Manager
#Produktionsleiter
Production Manager / Produktionsleiter
Er trägt die Verantwortung an der täglich modifizierten Planung der Produktion, aber er ist gleichzeitig auch der Manager des geschäftlichen Bereichs. Er errechnet das Budget aufgrund der Anforderungen, die alle Abteilungen zur Erfüllung ihrer Aufgaben stellen. Dann muss ein Zeitplan erstellt werden, den er mit dem Regieassistenten erarbeitet. Er stellt die Mitarbeiter des Drehteams ein und handelt mit ihnen die Verträge über Ausrüstung, Dienstleistungen und Bezahlung aus. Er wird auch bei der Entscheidung über die Drehorte hinzugezogen. Verantwortlich ist er direkt dem Produzenten und dem Regisseur. Voraussetzung für seine Aufgabe sind intime Kenntnisse aller Produktionsbereiche. Manchmal überwacht er auch die Endfertigung des Films nach Abschluss der Dreharbeiten.

> Producer > Unit Manager > Unit Publicist > Location Manager
#Property Maker
#Requisiten Hersteller
Property Maker / Requisiten Hersteller
Die meisten Requisiten können gekauft oder gemietet werden. Häufig werden sie jedoch vom Requisiten Hersteller speziell angefertigt: vom Styropor Grabstein bis zur Whisky-Flasche aus gegossenem Zucker für Schlägereien. Er ist Assistent des Requisiteurs.

> Produktion Designer > Art Direktor > Property Master
#Property Master
#Requisiteur
Property Master / Requisiteur
Er sorgt dafür, daß die Requisiten, also bewegliche Gegenstände, die im Film benutzt werden, am Drehort zur Verfügung stehen. Ist ein Bücherregal mit Büchern gefüllt, die der Akteur nicht berührt, dann ist diese Ausstattung Sache des Innenrequisiteurs (Set Decorator). Nimmt der Akteur aber ein Buch aus dem Regal, sorgt der Requisiteur dafür, daß es sich nicht um eine Attrappe handelt.

> Produktion Designer > Art Direktor > Property Maker
#Pyrotechnical Specialist
#Feuerwerker
Pyrotechnical Specialist / Feuerwerker
Als Sprengmeister hat er Erfahrung mit realen und vorgetäuschten Explosionen und Feuereffekten: Bomben, explodierende Autos, simulierte Einschüsse am Körper des Darstellers, Einschüsse in Wänden oder Möbeln, aber auch brennende Stuntleute sind sein Spezialgebiet. Die Planung von pyrotechnischen Effekten ist in der Regel sehr komplex und erfordert die Mitarbeit anderer Abteilungen. Einschüsse müssen mit dem Kostümbildner oder dem Maskenbildner abgesprochen werden. Zur Durchführung seiner Aufgaben muss der Feuerwerker eine staatliche Lizenz vorweisen. Er ist auch für die Sicherheit bei der Durchführung der Effekte verantwortlich. Er stellt seine eigene Feuerlöscher-Ausrüstung zur Verfügung und organisiert das Hilfspersonal.

> Special Effects Coordinator
#Recording Engineer
#Studio Tontechniker
Recording Engineer / Studio Tontechniker
Er ist für die Aufnahme von Geräuschen und Dialogen im Studio zuständig. Er sorgt für korrekte Platzierung der Mikrofone und achtet darauf, daß die Darsteller laut und deutlich genug artikulieren.

> Sound Editor Supervising > Re-Recording Mixer
#Re-Recording Mixer
#Tonmischer
Re-Recording Mixer / Tonmischer
Wenn der Film fertig geschnitten ist, gibt es bis zu 50 verschiedene Tonspuren, auf denen die Dialoge, natürlichen Geräusche, künstlichen Toneffekte und die mehrkanalige Musik getrennt aufgenommen worden sind. Der Tonmischer balanciert diese Effekte im richtigen Lautstärkeverhältnis gegeneinander aus und erstellt daraus ein Masterband. Bei mehrkanaligem Dolby-Stereo-Ton müssen entsprechend Links- und Rechts-, Vorn- und Hinten-Effekte akustisch korrekt zum Filmbild abgemischt werden. Der Tonmischer manipuliert bei Bedarf die Originalgeräusche, so daß zum Beispiel eine Stimme so klingt, als käme sie aus dem Telefon. Meistens sind bei dieser zeitraubenden Endmischung der Regisseur, Produzent, Cutter, Tontechniker, Musik-Cutter und deren Assistenten anwesend.
#Rigger
#Bühnenarbeiter
Rigger / Bühnenarbeiter
Er wird beim Auf- und Abbau der Sets eingesetzt.

> Construction Coordinator
#Scenic Artist
#Kulissenmaler
Scenic Artist / Kulissenmaler
Unter Aufsicht des Art-Directors arbeitet er in der Ausstattungsabteilung. Er bemalt die Oberflächen aller Wanddekors, stellt Gemälderequisiten oder Skulpturen her, malt Schilder oder auch künstliche Himmel für den Hintergrund. Er kann aber auch Oberflächen, Sets, Kulissen und sogar Kostüme künstlich älter erscheinen lassen.

> Produktion Designer > Art Director
#Script Supervisor
#Skriptgirl
Script Supervisor / Skriptgirl
Das Skriptgirl (dieser Beruf wird traditionell überwiegend von Frauen ausgeübt) führt ein äußerst detailliertes Protokoll aller Aktivitäten am Drehort. Jede kleine Änderung in den Aktionen der Schauspieler, ihrer Position zur Kamera und ihrer Dialoge wird genau vermerkt, denn für die Anschlußszenen ist es eminent wichtig, auf diese Änderungen reagieren zu können. Auch Anzahl und Dauer der Einstellungen, die Art der Kamerabewegungen, die benutzten Objektive und Filter werden exakt festgehalten. Dem 2. Assistenten des Kameramanns teilt sie die Nummer der zu drehenden Einstellung mit die auf der Klappe notiert wird. Das Protokoll des Skriptgirls ergibt die entscheidenden Aufzeichnungen, wenn man den Verlauf des Drehs nachvollziehen will.
#Second Unit
#2. Drehteam
Second Unit / 2. Drehteam
Bei großen Produktionen wird ein Regisseur des 2. Drehteams eingesetzt, der die atmosphärischen Szenen Inszeniert. Grob gesprochen sind das alle Szenen, in denen keine Schauspieler auftauchen: Sonnenuntergänge, Stadtansichten, Verkehrsgewühl. Auch die Action- und Stuntszenen werden vom 2. Drehteam übernommen. Wenn die Sequenzen vom ersten und zweiten Team zusammengefügt werden, müssen sie hundertprozentig zusammenpassen, sich total ergänzen. Der Regisseur des 2. Teams hat zwar bei seiner Arbeit volle Regieautorität, aber die Vorarbeit zusammen mit dem Regisseur, Produzenten, Kameramann, Regieassistenten und Produktionsleiter muss genau und sehr intensiv sein, um ein brauchbares Ergebnis für das Gesamtkonzept zu gewährleisten. 
#Set Decorator
#Set Dresser
#Innenrequisiteur
Set Decorator / Set Dresser / Innenrequisiteur
Er untersteht dem Produktionsdesigner und dem Art-Director und kümmert sich um die Möbelausstattung am Drehort oder im Studio. Er sorgt für Requisiten, die nur zur Atmosphäre beitragen, also nicht ins Zentrum der Handlung geraten. Dabei spricht er sich mit dem eigentlichen Requisiteur ab. Auch mit dem Kameramann muss er sich einigen, wenn es darum geht, Kamerapositionen mit der Platzierung der Möbel in Einklang zu bringen.

> Produktion Designer > Art Director
#Sound Editor Supervising
#Tonmeister
Sound Editor Supervising / Tonmeister
Als leitender Tontechniker ist er für den gesamten Ton des Films außer der Musik zuständig. Er stimmt die Dialoge mit den Geräuschen ab. Schon vor den Dreharbeiten plant er mit dem Tontechniker die Aufnahme zusätzlicher Geräusche am Set. Zunächst stellt er für den Rohschnitt des Films eine vorläufige Tonfassung her. Diese Fassung enthält vorläufige Musik aus dem Archiv, die Dialoge und Geräusche, anhand deren der Regisseur entscheiden kann, wie die endgültige Fassung klingen soll. Wenn alle Tonspuren aufgenommen sind, fertigt der Tonmeister eine Schnittliste (Cue sheet) an, die dem Tonmischer exakt vorgibt, wo und wie lange jedes Geräusch eingesetzt wird. Auch Lautstärke und Ein- oder Ausblenden werden darin vorgegeben.

> ADR Operator > Foley Artist > Recording Engineer
#Sound Engineer
#Tontechniker
Sound Engineer / Tontechniker
Dieser Tontechniker nimmt den sogenannten Originalton auf. Selbst wenn man häufig davon ausgehen muss, daß bei Außendrehs der Ton durch Störquellen außerhalb des Blickwinkels der Kamera beeinträchtigt wird, werden Filmaufnahmen grundsätzlich mit Ton aufgenommen, damit für die spätere Bearbeitung eine Arbeitstonfassung vorliegt. Der Tontechniker verwendet Mikrofone mit unterschiedlichen Richtcharakteristiken und bedient die Aufzeichnungstonbandgeräte. Er ist bei allen Proben dabei und muss sich mit dem Kameramann und Oberbeleuchter absprechen, damit die Ausrüstungen sich nicht gegenseitig im Wege stehen. Wenn der Tontechniker bei einer Einstellung Störgeräusche mit aufzeichnet, führt das in der Regel zu einer Wiederholung der Aufnahme.

> Boom Operator > Sound Editor Supervising
#Special Effects Coordinator
#Visual Effects Supervisor
#Koordinator der Spezialeffekte
Special Effects Coordinator / Visual Effects Supervisor / Koordinator der Spezialeffekte
Der Erfolg von Effekt gespickten Filmen wie Terminator 2 und Jumanji basiert auf der Zusammenarbeit erfahrener Spezialisten für Miniaturen, mechanische Effekte, Pyrotechnik, Animation, Matte-Gemälde, Modellbau und Spezialkameras. Diese unterschiedlichen technischen Bereiche zur Erzielung von Effekten werden von einem Mann überwacht. Er diskutiert die Voraussetzungen mit Regisseur und Produzent, erstellt das Budget und bringt während der Dreharbeiten die Experten dazu, an einem Strang zu ziehen. So ein Fachmann hat meist schon hinter der Kamera gestanden und selbst Effekte-Techniken entwickelt.

> Pyrotechnical Specialist
#Stand-in
#Lichtdouble
Stand-in / Lichtdouble
Das Einleuchten einer Szene und die Positionierung der Kameras ist eine langwierige Vorarbeit, die von allen nicht unmittelbar Beteiligten viel Geduld erfordert. Damit die Darsteller sich in ihrer Garderobe in Ruhe auf ihre Szene vorbereiten können, sind ihre Lichtdoubles in der Szenerie als Vertreter zur Stelle. Sie tragen dieselben Kostüme wie die Stars und haben dieselbe Statur. Der DOP kann das Licht bestimmen und der Camera Operator Schärfetests machen, ohne die Stars selbst zu belästigen, die frisch und konzentriert in die Szene einsteigen, wenn die erste Klappe fällt.

> DOP > Camera Operator > Camera Operator, Assistant
#Steadicam Operator
#Steadicam-Kameramann
Steadicam Operator / Steadicam-Kameramann
Der Steadicam-Kameramann ist in der Regel dem DOP untergeordnet wenn er nicht selbst diese Funktion übernimmt, aber er ist ein hochqualifizierter Spezialist. bis in die 70er Jahre waren gleichmäßige Kamerabewegungen nur möglich, indem man Schienen verlegte und die Kamera auf einen Wagen stellte, der die Szene auf den Schienen abfuhr. Die beweglichere Handkamera lieferte dagegen nur wackelige Bilder. Die Steadicam vereint beide Vorzüge: Sie wird vom Kameramann selbst getragen, gleicht aber mit Hilfe einer komplizierten Aufhängung die Unregelmäßigkeiten des menschlichen Schritts völlig aus, so daß die Kamerabewegungen selbst auf engstem Raum wie perfekte Kamerafahrten aussehen und damit auch die künstlerische Bewegungsfreiheit des Kameramanns extrem erhöhen. Er trägt zu diesem Zweck ein Korsett aus Gurten, an dem die Kamera eingehängt und mit einem gefederten metallarm und Gegengewichten ausbalanciert wird. Zur Überprüfung des Kameraausschnitts dient ein ebenfalls tragbarer Videomonitor.
#Still Photographer
#Standfotograf
Still Photographer / Standfotograf
Die Öffentlichkeitsarbeit für den Film muss man von Anfang an planen. Deshalb ist bei allen Szenen grundsätzlich auch der Standfotograf anwesend, der mit seinen Fotos die Handlung dokumentiert. Diese Fotos werden später zur Veröffentlichung an die Presse gegeben. Zum Teil bittet der Fotograf die Stars, speziell für ihn zu posieren. Denn während der Aufnahme darf er die Bewegungsfreiheit des Drehteams nicht beeinträchtigen.

> Assistant Director > 2nd Assistant Director
#Storyboard Artist
#Storyboard-Zeichner
Storyboard Artist / Storyboard-Zeichner
Viele Regisseure planen ihren Film detailliert im voraus, legen schon vor den Dreharbeiten die Einstellungsfolge und die Art der Einstellungen fest. Dadurch wird das Experimentieren am Drehort, das viel Zeit und damit Geld kostet, auf ein Minimum reduziert. Der Storyboard-Zeichner setzt die Strichmännchen-Entwürfe des Regisseurs in professionelle Zeichnungen um, anhand deren für jedermann ersichtlich eine Art Comic strip der Filmsequenz entsteht. Darauf sind Kamerabewegungen und auch die Emotionen der Darsteller zu sehen. Im Entwurf zeichnet er vier bis acht Bilder untereinander, die er nach neuen Absprachen auf zwei Bilder pro Seite reduziert. Die Skizzen geben dem Kameramann sehr genaue Orientierungshilfen.

> Director > Producer
#Stunt Coordinator
#Stunt-Koordinator
Stunt Coordinator / Stunt-Koordinator
Er organisiert die Stuntszenen und den Einsatz der Stuntleute. Als Spezialist kann er auch Verfolgungsjagden choreographieren . Er engagiert die am besten geeigneten Stuntmänner oder -frauen und ist häufig auch selbst aktiv an Stuntsequenzen beteiligt. Einer der wichtigsten Aspekte seiner Arbeit ist die Gewährleistung der Sicherheit. Der Effekt der Stunts im Film wirkt spontan, geplant werden sie jedoch äußerst genau und unter Einbeziehung möglichst aller Eventualitäten. Dies ist der beste Schutz gegen Unfälle.

>Director > Director Assistant > Stunt Person
#Stunt Person
#Stuntleute
Stunt Person / Stuntleute
Der Stuntman und die Stuntfrau führen vor der Kamera Aktionen durch, die die Versicherung den Darstellern verbieten würde, weil ihre Gesundheit darunter leiden könnte. Stuntleute werden möglichst danach ausgesucht, daß sie dem Star physisch ähneln, und sie tragen ein identisches Kostüm. Ihre akrobatischen Aktionen werden bis ins kleinste Detail geplant, wobei die Wünsche des Regisseur und etwaige parallele Effekte wie Explosionen berücksichtigt werden. Obwohl Unfällen weitgehend vorgebeugt wird, sind bei Stunts Krankenwagen und Feuerwehr grundsätzlich zur Stelle.

> Stunt Coordinator
#Swing Gang
#Bauteam
Swing Gang / Bauteam
Dieses Bauteam spezialisiert sich auf den Ab- und Aufbau von Studiodekorationen über Nacht, so daß schon am nächsten Tag in neuer Dekoration weitergedreht werden kann.

> Produktion Designer > Art Director > Construction Coordinator
#Title Designer
#Titel Designer
Title Designer / Titel Designer
Er entwirft das grafische Layout des Vor- und Abspanns. Er arbeitet dabei mit dem Regisseur und dem Komponisten zusammen. Früher legte man auf Titeldesign mehr Wert als heute: Otto Preminger arbeitete bei mehr als zehn Filmen mit Designer Saul Bass zusammen, der für diese Filme eine eigene Handschrift entwickelte. Zuletzt gestaltete er für Casino den in seinem Auto explodierenden Robert De Niro. Regisseure wie Spielberg verzichten dagegen möglichst ganz auf die Titelsequenz, um die Zuschauer nicht auf die Handlung warten zu lassen. Doch für die Bond-Filme ist immer noch ein in luxuriöser Grafik schwelgender Titel mit zündendem Song das Markenzeichen. Bis zu seinem Tod 1991 gestaltete Maurice Binder die Bond-Titelvorspänne.
#Unit Manager
#Aufnahmeleiter
Unit Manager / Aufnahmeleiter
Der Produzent oder der Produktionsleiter stellt den Aufnahmeleiter ein, der die Arbeit am Drehort plant und organisiert. Mit seinen Motivsuchern legt er Drehorte fest und einigt sich mit den Grundstücksbesitzern auf eine Nutzungsgebühr und gegebenenfalls Änderungen an den Baulichkeiten. Er ist für Drehgenehmigungen verantwortlich, organisiert in Absprache mit dem Produktionsleiter die Verpflegung (Catering), Garderoben und mobile WC´s.

> Producer > Production Manager > Location Manager
#Unit Publicist
#Pressebetreuer
Unit Publicist / Pressebetreuer
Der Pressebetreuer bereitet bei den Dreharbeiten vor Ort die Pressekampagne für den Film vor. Er vertritt die Presseabteilung des Filmstudios am Set und verfaßt Pressemitteilungen, kurze Biographien der Darsteller. Er hält Kontakt zu den Filmjournalisten und lädt häufig Presseleute zu den Dreharbeiten ein, die aufgrund von Interviews mit den Darstellern ihre Drehberichte schreiben und veröffentlichen.

> Producer > Production Manager
#Voice Casting
#Besetzung von Synchronsprechern
Voice Casting / Besetzung von Synchronsprechern
Die Stars müssen selbst im Tonstudio erscheinen und schlecht gelungene Originalton-Passagen nachsynchronisieren. Bei vielen Nebendarstellern wäre das nicht wirtschaftlich: Sie wohnen möglicherweise nicht dort, wo das Tonstudio steht, und ihre Stimmen kennt sowieso niemand. Deshalb gibt es auch in Hollywood additional voices oder ADR voices, die die kleinen Sprechrollen in der englischen Originalfassung synchronisieren. Sie werden wie die Darsteller von Besetzungschefs engagiert. Achten Sie mal darauf: In 80 Prozent der US-Abspänne taucht unter Voice casting die Besetzungschefin Barbara Harris auf.

> Producer
#Wardrobe Supervisor
#Garderobier
Wardrobe Supervisor / Garderobier
Unter Leitung des Kostümbildners pflegt der Garderobier die im Film eingesetzten Kostüme. Für die Darsteller wird jedes Outfit meist in mehrfacher Ausfertigung zur Verfügung gehalten. Der Garderobier kauft nach den Vorstellungen des Kostümbildners Kleidung und Accessoires ein. Während der Dreharbeiten steht er auf Abruf bereit, bügelt Falten und flickt Löcher. Um alle Kostümdetails in einer Szene zu dokumentieren und damit das richtige Outfit für die Anschluß-Szene zu gewährleisten, macht er beim Dreh Polaroid-Aufnahmen von den kostümierten Darstellern. Meist gibt es einen Garderobier und eine Garderobiere am Set, die entsprechend die Darsteller und die Darstellerinnen betreuen.

> Costume Designer
#ACEACE - American Cinema Editors
1950 gegründet, entspricht dieser Verband auf Cutter-Ebene der American Society of Cinematographers A.S.C. Das Kürzel erscheint hinter dem Namen des Cutters. Denn er kann nicht einfach Mitglied des Verbands werden, wenn er will, sondern ist vom Verband mit der Mitgliedschaft aufgrund außergewöhnlicher Leistungen ausgezeichnet worden.
#ACSACS - Australian Cinematographers Society
siehe BVK
#AICAIC - Associazione italiana autori della fotografia cinematografica
siehe BVK
#ASCASC - American Society of Cinematographers
siehe BVK
Showing entries (filtered from total entries)